Zweigesichtige Helmmaske · Gabun, Tsogho/Fang · ID: 3039696
Beschreibung
helles Holz, Kaolin, schwarze Farbakzente, Frisur aus kurz geschorenen Pflanzenfaserbüscheln, nahezu identische Gesichter mit fein geschwungenen Augenbrauen, Stirnmal und kreuzförmigen Emblemen auf den Wangen, der zylinderförmige Korpus nach oben und unten offen und bis auf ein Band, das beide Köpfe verbindet, in der Naturfarbe belassen, min. best., kleinere Fehlstellen (Ohren), Farbabrieb, Risse;
an den Maskentypus “ngontang” der Fang erinnernd, der “das Gesicht eines jungen weißen Mädchens” darstellt. Wobei sich die weiße Farbe wohl eher auf die Welt der Geister und Ahnen bezieht, als auf die Hautfarbe “weiß” im Sinne von europäisch.
Das Objekt Zweigesichtige Helmmaske mit der Objekt-ID 3039696 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 411.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.