Zemanek-Münster

Zwei Miniaturmasken ·  D. R. Kongo, Pende · ID: 3039871

verkauft 700 €
Provenienz
a) Zemanek-Münster, Würzburg, 10 September 2005, lot 389
b) Zemanek-Münster, Würzburg, 25 February 2006, lot 316
Hans Dietrich Rielau, Hösbach, Germany

Beschreibung

Holz, rotbraune Patina, schwarze Farbe, Kaolin, a) Gesichtsmaske, H: 16 cm, Augen mit gesenkten Lidern, diagonale Ritztataus unterhalb, min. best. (Nasenspitze, rückseitig am Rand); b) Scheitelmaske “giwoyo”, H: 22 cm, charakteristische Form, Augen mit gesenkten Lidern, langer Kinn-Fortsatz einfefasst von Grasfaserbüscheln, min. best., kleine Fehlstelle am pflockartigen Kopfaufsatz;
“giwoyo” ist einer der ältesten Maskentypen der Pende. Die Maske wird horizontal auf dem Kopf getragen, wie eine Baseball-Kappe. Ihr Tanz soll die Geister der Verstorbenen freisetzen. Sie steht mit der Welt der Ahnen und der Jagd in Verbindung.


Das Objekt Zwei Miniaturmasken mit der Objekt-ID 3039871 war zuletzt am 27. Februar 2016 Teil der Auktion 82. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 204 erzielte einen Verkaufspreis von 700 €.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren