Zwei Miniaturmasken · D. R. Kongo, Pende · ID: 3039871
b) Zemanek-Münster, Würzburg, 25 February 2006, lot 316
Hans Dietrich Rielau, Hösbach, Germany
Beschreibung
Holz, rotbraune Patina, schwarze Farbe, Kaolin, a) Gesichtsmaske, H: 16 cm, Augen mit gesenkten Lidern, diagonale Ritztataus unterhalb, min. best. (Nasenspitze, rückseitig am Rand); b) Scheitelmaske “giwoyo”, H: 22 cm, charakteristische Form, Augen mit gesenkten Lidern, langer Kinn-Fortsatz einfefasst von Grasfaserbüscheln, min. best., kleine Fehlstelle am pflockartigen Kopfaufsatz;
“giwoyo” ist einer der ältesten Maskentypen der Pende. Die Maske wird horizontal auf dem Kopf getragen, wie eine Baseball-Kappe. Ihr Tanz soll die Geister der Verstorbenen freisetzen. Sie steht mit der Welt der Ahnen und der Jagd in Verbindung.
Das Objekt Zwei Miniaturmasken mit der Objekt-ID 3039871 war zuletzt am 27. Februar 2016 Teil der Auktion 82. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 204 erzielte einen Verkaufspreis von 700 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.