Zemanek-Münster

Zwei Messer ·  D. R. Kongo, Mbole · ID: 3041909

verkauft 600 €
Provenienz
a)Marc Leo Felix, Brussels, Belgium
Jens Jahn, Munich, Germany Jahn, Munich, Germany
b) Claire & Frederick Mebel, New York, USA

Beschreibung

Metall, Holz, a) spitz zulaufende Klinge mit feiner Ritzornamentik auf beiden Seiten, mit Draht umwickelter Holzgriff mit schwerem Knauf, min. besch., leichte Gebrauchs- und Korrosionsspuren, Sockel, L: 39,5 cm; b) ähnliche Gestaltung, mit Messingblech verkleideter Griff, leichte Korrosions- und Gebrauchsspuren, Sockel, L: 48 cm;
diese Messer sind meistens mit Stahlknäufen versehen, zum Teil wiegen diese bis zu zweieinhalb Kilogramm. Über ihre Verwendung gibt es viele Theorien: als Zahlungsmittel, Fallmesser (dass mit dem Knauf voran von Bäumen auf Feinde herabgeworfen wurde), zur Erhöhung der Stoßkraft oder als Schmuckelement.


Das Objekt Zwei Messer mit der Objekt-ID 3041909 war zuletzt am 4. März 2017 Teil der Auktion 85. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 412 erzielte einen Verkaufspreis von 600 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Vergleichsliteratur

Zirngibl, Manfred A. & Werner Fischer, Afrikanische Waffen, Passau 1978, p. 121, ill. 212


Publikationen

b) Westerdijk, P., African metal implements, weapons, tools and regalia, New York 1984, p. 35, ill. 149


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren