Zoomorphe Maske "bonu amwin" · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3031744
Sotheby Parke Bernet New York, 14 & 15 October 1977, lot 524
Lorne Balshine, Vancouver, British Columbia, Canada
Beschreibung
Holz, schwarze stellenweise krustierte Patina, rote und weiße Farbe, helmförmige Kalotte, Randlochung, min. besch., kleine Fehlstellen, Abriebspuren;
“bonu amwin” heißt “Gott des Waldes”. Es handelt sich um eine hohe Autoritätsmaske des “do”-Geheimbundes. Diese Maske war sehr gefürchtet und eine mächtige Kraft, die vor Unglück schützte und die Ordnung in der Gesellschaft aufrecht erhielt. Jedes Dorf besaß mindestens eine. Frauen waren strikt von allen Auftritten der Maske ausgeschlossen und es war ihnen nicht erlaubt sie anzusehen. Falls eine Frau - auch nur zufällig - diese Maske zu Gesicht bekam, hieß es dass sie sterben müsse.
Das Objekt Zoomorphe Maske “bonu amwin” mit der Objekt-ID 3031744 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 250 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genf 1993, p. 120 ff.