Zoomorphe Maske · Kamerun, Mambila · ID: 3035784
Hans Dietrich Rielau, Hösbach, Germany
Heinz Kolerski, Fellbach, Germany
Beschreibung
Holz, krustierte Patina, schwarze und weiße Farbe, zwei Löcher zum Befestigen von schmückendem Beiwerk, rest. (Bruchstelle an der Schnauze), kleine Fehlstellen, Abriebspuren;
viele Objekte der Mambila-Kunst stehen in Verbindung mit saisonalen Kreisläufen von Pflanzen und Ernten oder dem Ahnenkult, der an streng gehüteten Schreinen innerhalb des Familienanwesens praktiziert wird. Die Masken und Statuen wurden, vor den Augen der Frauen verborgen, in einem gehäkelten Netz im Inneren der Hütte aufbewahrt.
Das Objekt Zoomorphe Maske mit der Objekt-ID 3035784 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 105 erzielte einen Verkaufspreis von 100 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
Schädler, Karl-Ferdinand, Afrikanische Kunst in Deutschen Privatsammlungen, München 1973, p. 248, ill. 349; Schädler, Karl-Ferdinand, Afrikanische Kunst, München 1975, p. 177, ill. 59