Zoomorphe Maske · Burkina Faso, Nuna · ID: 3035700
Beschreibung
Holz, matte Patina, farbige Bemalung, einen Nashornvogel darstellend, durchbrochen gearbeiteter Kopfaufsatz, handgeschriebene Sammlungsnummer auf der Rückseite “34”, Randlochung, min. besch., Fehlstellen durch Insektenfrass, Risse, leichte Abriebspuren;
Nashornvögel sind sehr groß und bleiben lebenslang monogam. Jedes Jahr bezieht das Weibchen eine Baumhöhle, die von außen - bis auf eine kleine Öffnung - mit Lehm verschlossen wird. Das Männchen versorgt daraufhin mehrere Wochen das brütende Weibchen von außen mit Futter. Die Nuna und andere sehen diesen Übergang von außen nach innen auch metaphorisch als Übergang zu der Welt der Geister.
Das Objekt Zoomorphe Maske mit der Objekt-ID 3035700 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 257.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Roy, Christopher D., Land of the flying masks, München 2007, ill. 57 ff.