Zoomorphe Maske · Burkina Faso, Nunuma · ID: 3033820
Cazaux & Associés, Bordeaux, 17 November 2007, lot 34
Philippe Ratton, Paris, France
Beschreibung
helles Holz, schwarze Patina, Kaolin, kegelförmig vorspringende, durch konzentrische Linien akzentuierte Augen, von Scheitelhorn bekrönt, Randlochung, min. besch., Fehlstelle auf der Rückseite, Risse, leichte Abriebspuren, “C3” in weißer Schrift, auf “Inagaki”-Sockel montiert;
die Nunuma gehören zur Gruppe der Gurunsi. Ihre Masken treten bei Beerdigungen, vor allem aber bei den jährlichen Riten zur Reinigung des Dorfes auf, die vor dem Einsetzen der Regenzeit, Anfang April durchgeführt werden. Sie leiten nicht nur die neue Ackerbauperiode, sondern auch einen neuen Ritualzyklus ein.
Die Kenntnis des Maskenwesens und der Bedeutung der geometrischen Muster auf den Masken, ist der männlichen Bevölkerung vorbehalten. In dieses geheime Wissen werden alle Knaben während einer zweiwöchigen Initiationszeit eingeführt, die zugleich der Vermittlung sozialer und moralischer Werte dient.
Das Objekt Zoomorphe Maske mit der Objekt-ID 3033820 war am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 151 erzielte einen Verkaufspreis von 11.000 €, der Aufrufpreis lag bei 10.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Roy, Christopher D., Land of the flying masks, München 2007, ill 73