Zoomorphe Brettmaske "nwantantay" · Burkina Faso, Bwa · ID: 3034247
Beschreibung
Holz, leicht krustierte Patina, farbige Fassung, Beopferungsspuren, rundes Gesichtsfeld mit konzentrischen Augen und hakenförmigem Fortsatz, bekrönt von sichelförmigem Element, rep. (Nase), min. besch., Risse, leichte Abriebspuren, Metallsockel;
Brettmasken sind eine der künstlerischen Hauptausdrucksformen der Bwa. Sie fungieren als Tafel deren graphische Muster die ethischen und moralischen Werte der Gemeinschaft ausdrücken. Es handelt sich um religiöse Gesetze, die von den Mitgliedern der Gesellschaft befolgt werden müssen, um den Segen Gottes zu erhalten. Das schwarz-weiße Schachbrett auf der Rückseite symbolisiert den Wert des lebenslangen Lernens.
Das Objekt Zoomorphe Brettmaske “nwantantay” mit der Objekt-ID 3034247 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 269 erzielte einen Verkaufspreis von 4.500 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Roy, Christopher D., Land of the flying masks, München 2007, ill. 140