Zemanek-Münster

Zeremonialstab "edan oshugbo" und zwei Zeremonial-Schürhaken "iwana ogun" ·  Nigeria, Yoruba · ID: 3036774

verkauft 350 €
Provenienz
German Private Collection, Hamburg, collected in situ (1959 - 1965)

Beschreibung

Eisen, a) Zeremonialstab, Januskopf mit “ogboni”-Halbmonden auf der Stirn, schellenartiges Kopfstück, rep. (Bruchstelle), stellenweise stark korrodiert, Fehlstelle, L: 34,5 cm; b) Zeremonialschürhaken, L: 59,5 cm; c) Zeremonialschürhaken, L: 41,5 cm, starke Spuren von Korrosion; Griffe jeweils in Gestalt einer sitzenden männlichen Figur mit Fliegenwedel, aufwändiger Frisur und Bart;
a) “edan”-Stäbe waren wichtige Kultgegenstände des “ogboni”-Bundes;
b/c) die Schürhaken wurden bei der Herstellung des “edan” verwendet. Verzierte Exemplare, wie vorliegende, dienten jedoch als Würdestäbe der Schmiede und zur Legitimation beim Überbringen von Botschaften.


Das Objekt Zeremonialstab “edan oshugbo” und zwei Zeremonial-Schürhaken “iwana ogun” mit der Objekt-ID 3036774 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 390 erzielte einen Verkaufspreis von 350 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren