Zemanek-Münster

Zeremonialschüssel "kwam" ·  Papua-Neuguinea - Wosera · ID: 3038265

verkauft 200 €
Provenienz
Missionsmuseum St. Augustin, Bonn, Germany, Inventory Nr.: 78.11.58
Ulrich Hoffmann, Stuttgart, Germany
Bruno Voges, Pliezhausen, Germany
Größe
D: 16 cm
H: 12,5 cm
D: 6.3 inch
H: 4.9 inch

Beschreibung

gebrannter Ton, roter und gelber Ocker, weißes und schwarzes Pigment, ein Gesicht aufmodelliert, zwei weitere durch Ritzlinien eingearbeitet (“nggwal- oder Ahnengeister), lineare Ritzornamentik in den Zwischenräumen, Sammlungsnummer handschriftlich im Gefäßinneren: “78.11.58”;
“kwam” sind wichtige Kultgegenstände und Zeremonialschüsseln. Zu einem bestimmten Zeitpunkt seiner Initiationsriten trinkt der Initiant eine besondere weiße Suppe, bestehend aus Sago, Kokosnuß und Yamswurzel, aus dem “kwam”. Ein “kwam” wird auch bei den Feiern anläßlich der Yamswurzelernte verwendet, ebenso wie bei Zeremonien, die mit dem Ahnenkult zusammenhängen.

Erlös zu Gunsten des “Bürgerverein Altenhilfe e.V. Pliezhausen”


Das Objekt Zeremonialschüssel “kwam” mit der Objekt-ID 3038265 war zuletzt am 21. März 2015 Teil der Auktion 79. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 52 erzielte einen Verkaufspreis von 200 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Ozeanische Kunst.


Vergleichsliteratur

Meyer, Anthony J.P., Ozeanische Kunst, Vol. I, Köln 1995, p. 282, ill. 311


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren