Zeremoniallöffel "wunkirmian" oder "wakemia" · Côte d'Ivoire, Dan · ID: 3050425
German Private Collection, Munich
Beschreibung
Holz,
Löffel “wunkirmian” (oder “wakemia”) werden als Sinnbild für Ehre und Status an Frauen verliehen, die den Titel einer “wunkirle” oder “wakede” - “der bei Festen handelnden Frau” - errungen haben. Dieser Titel bezeichnet die gastfreundlichste Frau eines Dorfes und ist eine große Auszeichnung.
“Wunkirmian” sind nicht nur Ehrenzeichen, sondern haben auch spirituelle Kraft. Sie sind die wichtigste Verbindung einer Dan-Frau mit der Macht der Geisterwelt und ein Symbol für diese Verbindung. Bei den Dan wird den “wunkirmian” unter den Frauen eine Rolle zugewiesen, die mit der vergleichbar ist, die die Masken bei den Männern spielen.
In diesem Zusammenhang gehört es zu den Aufgaben der “wunkirle”, das große Festmahl zu bereiten, das die Maskenzeremonien begleitet. Wenn eine Frau zur Hauptgastgeberin eines solchen Festes auserwählt wurde, zieht sie durch die Stadt und trägt die große Schöpfkelle als Zeichen ihres Status. Ihr folgt eine Reihe von Frauen aus ihrem Viertel, die jeweils einen Topf mit gekochtem Reis oder Suppe tragen. Mit Hilfe ihrer zahlreichen Gehilfen (in der Regel weibliche Verwandte oder Freunde) verteilt sie unter Tanz und Gesang Körner und Münzen an die Kinder der Gemeinde. (Quelle: Yaëlle Biro, The MET, 2016)