Zeremonial-Tanzaufsatz "kworo" · Côte d'Ivoire, Senufo · ID: 3039149
Beschreibung
Holz, graubraune Patina, min. Reste von schwarzer Farbe, brettförmig, mittig durchbrochen, auf Haube aus Korbgeflecht, mit Stoffresten, min. best., kleinere Fehlstellen, Farbabrieb, alte Reparaturstelle (mit Metallstift verklammerter Riss), Bruchstellen (Befestigung der Haube);
innerhalb der Initiationszyklen des “poro” ist “kworo”, das Durchleben von rituellem Tod und Wiedergeburt, zweifellos der wichtigste heilige Ritus. Aufsätze wie der vorliegende wurden von Nafara-Initianden bei öffentlichen Tänzen getragen, die der Dorfgemeinschaft die Vollendung “kworos” und damit der zweiten Stufe von “poro"anzeigen sollten. Erst jetzt waren die jungen Männer und Frauen “richtige Menschen”, bereit in der Welt der Erwachsenen Verantwortung zu übernehmen. Der Aufsatz war ursprünglich mit Schachbrettmustern bemalt. Die stilisierte Figur im Zentrum stellt “nedo” dar, einen Naturgeist.
Das Objekt Zeremonial-Tanzaufsatz “kworo” mit der Objekt-ID 3039149 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 256 erzielte einen Verkaufspreis von 2.000 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genève 1993, p. 18, ill. 11