Zemanek-Münster

Zauberfigur "nkisi" / "nkishi" ·  D. R. Kongo, Songe · ID: 3050896

verkauft 4.500 €
Provenienz

Barry Kitnick & Jill Alexander Collection, Los Angeles, USA (1970)
Private Collection, Los Angeles, USA
Joshua Dimondstein, Los Angeles, USA

Barry Kitnick served in the Peace Corps in Liberia in the late 1960s. Upon his return in June 1979, he opened Gallery “K” in West Hollywood, California, where he exhibited African art (closed 1992). In his early thirties, Kitnick became one of the youngest senior appraisers and world-renowned experts on African art and was known for his ability to recognise “the real thing”.

Größe
H: 34,5 cm (with horn)
H: 13.6 inch (with horn)

Beschreibung

Holz, Tierfell und -horn, Pflanzenfaser, Sockel

Der Körper der Figur ist üppig mit Tierfell umwickelt, nur der Kopf schaut daraus hervor. Das markante Gesicht ist von einer schwarzen, stellenweise stark schwitzenden Patina überzogen.

Diese kleinen “nkisi” wurden für den privaten Gebrauch hergestellt. Sie wurden im Haus ihres Besitzers aufbewahrt und wurden mit Opfern und Gebeten bedacht, um die Ahnen zur Hilfeleistung zu bewegen.


Das Objekt Zauberfigur “nkisi” / “nkishi” mit der Objekt-ID 3050896 war zuletzt am 13. April 2024 Teil der Auktion 102. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 269 erzielte einen Verkaufspreis von 4.500 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren