Zauberfigur "nkisi" · D. R. Kongo, Bakongo/Yombe · ID: 3043238
Beschreibung
Holz, rot- und dunkelbraune Patina, stellenweise stark krustiert, verglaste Augen, mit Spiegelglas verschlossenes Behältnis vor dem Leib, min. best. (Nase), Risse (rechte Gesichtshälfte, Rücken), Farbabrieb, rep.? (Basis), Sockel.
Das an den Bäuchen vieler “nkisi” Figuren angebrachte Spiegelglas signalisiert, dass die Figur dem Wahrsager Zugang in die “andere Welt” - die Welt der Toten und der Hexenkunst - ermöglicht. Zugleich bietet der Spiegel Schutz, indem er böse Einflüsse und Gefahr, wie ein Spiegelbild “zurückwirft”. Es gibt zwei Arten von “nkisi”, die agressiven, die Übeltäter aufspüren und bestrafen und die wohlwollend gesinnten, die die Heilung von Krankheiten und Kindersegen postiv beeinflussen.
Das Objekt Zauberfigur “nkisi” mit der Objekt-ID 3043238 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 381 erzielte einen Verkaufspreis von 2.250 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Grootaers, Jan-Lodewijk & Ineke Eisenburger (ed.), Forms of Wonderment, Vol. II, Berg en Dal 2002, p. 524
Publikationen
AHDRC: 0150601