Zemanek-Münster

Zauberfigur "nkisi" ·  D. R. Kongo, Songe · ID: 3040518

verkauft 5.000 €
Provenienz
German Private Collection, Berlin
Größe
H: 45 cm
H: 17.7 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, Reste von Pflanzenfasern, Metallnägel, Halsreifen (Gelbguss), Kupferblechstreifen im Gesicht, gedrehtes Tierhorn im Scheitel, typische Körperhaltung, auf zylinderförmiger Basis, min. besch., leichte Abriebspuren;
die wichtigsten Rituale finden bei den Songe zu Zeiten des “Neumondes” statt, zu einer Zeit in der sich der Mond scheinbar “erneuert”. Diese Phase steht für neues Leben, Fruchtbarkeit und Reichtum und wird daher mit dem Lebenszyklus des Menschen, als auch mit dem Kreislauf von Natur und Ackerbau assoziiert. In dieser Zeit werden die Geister der Toten besonders verehrt und alle “mankisi” erhalten neue magische Ladungen. Das Horn im Scheitel symbolisiert Kraft, Fruchtbarkeit und Fülle.


Das Objekt Zauberfigur “nkisi” mit der Objekt-ID 3040518 war zuletzt am 28. Mai 2016 Teil der Auktion 83. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 460 erzielte einen Verkaufspreis von 5.000 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Publikationen

Bomann-Museum (Hg.), Afrikanische Kunst, Sammlung Robert Lewitzki, Celle 2012, p. 20


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren