Zauberfigur · D. R. Kongo, Teke · ID: 3037520
Eric Grate, Stockholm, Sweden
Pierre Dartevelle, Brussels, Belgium
Beschreibung
Holz, braune Patina, rotes Pigment, der armlose Rumpf in Stoff eingehüllt, der sowohl gefüllt, als auch bestrichen ist mit magischer Masse, Metallring um die Hüften, Nagelköpfe als Augen, das Gesichtsfeld überzogen von vertikalen Ritzlinien, min. best., Fehlstellen durch Insektenfrass (Innenseite des rechten Fußes, beide Fußsohlen), Sockel;
die Teke unterscheiden zwischen individuellen Ahnengeistern, die durch “nkira”-Figuren repräsentiert werden und anonymen Geistwesen, die durch “buti”-Figuren verkörpert werden. Nach dem äußeren Erscheinungsbild lassen sich die beiden Typen nicht differenzieren. Den Unterschied macht vielmehr die Zusammensetzung der magischen Ladung aus, als auch der rituelle Zusammenhang in dem die Figur einst verwendet wurde. “Buti”-Figuren werden zu vielen Zwecken verwendet, zur Heilung, zum Schutz gegen Verwünschungen, für Glück bei der Jagd oder beim Handel, zum Erlangen von Reichtum oder zur Ausübung von Rache.
Das Objekt Zauberfigur mit der Objekt-ID 3037520 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 505 erzielte einen Verkaufspreis von 5.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Grootaers, J.-L., Eisenburger, I. (ed.), Forms of Wonderment, Vol. II, 2002, p. 520