Zemanek-Münster

Wunderschöne Gesichtsmaske, um 1910/20

Côte d'Ivoire, Yaure
verkauft 8.000 €
Provenienz
Ludwig Bretschneider, Munich, Germany
Josef Wiedemann, Munich, Germany (before 1945)
Größe
H: 38 cm
H: 15.0 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, schwarze Farbe, Kaolin, rotes Pigment, rundliches Gesicht mit feinen Gesichtszügen, in drei Halbkreisen angeordnete Frisur (die bei den Yaure mit Macht und Wohlstand in Verbindung gebracht wird), bekrönt von Kuhhörnern und pickendem Vogel (wohl einen Kuhreiher darstellend), altes Sammlungsetikett “Baule 2729”, min. best. (Mund), feiner Riss, Fehlstellen durch Insektenfrass (Innenrand des linken Auges, linkes Horn, Maskenrand, Rückseite), Farbabrieb;
vorliegende Maske kann als Werk des Yaure-Meisters Kouakou Dili oder seiner Werkstatt gelten. Sie läßt sich zeitlich und stilistisch einer Reihe von Hörnermasken zuordnen, die Himmelheber 1935 in seiner Publikation “Negerkünstler” veröffentlichte. Man betrachte die ausgewogene rundliche Gesichtsform, die markante Form der Augen, die kleinen geweißten Ohren, oder den Mund, dessen Form - nach Aussage des Künstlers - den jeweiligen Gemütszustand des Maskengesichts ausdrücken soll.
Obgleich afrikanische Kunst seit 1905 in Europa bekannt und beliebt war, setzte die Erforschung der afrikanischen Bildhauer erst mit der bahnbrechenden Arbeit Himmelhebers ein. Kouakou Dili (geb. um 1890) ist der erste Bildhauer der Elfenbeinküste, von dem wir wissen, wie er aussah und was für Masken er schuf.
Die Yaure unterscheiden zwei (schwer zu differenzierende) Maskengruppen “je” und “lo” mit deren Hilfe die übernatürlichen Mächte “yu” beeinflusst werden sollen, die das Wohlergehen der Menschen sichern, ihnen aber auch Schaden zufügen können. Als Embleme der “yu” gelten die Masken als besonders gefährlich. Ihr Anblick ist Frauen deshalb strengstens untersagt. Sie treten ausschließlich bei Begräbnisfeierlichkeiten auf. Durch ihren Tanz stellen sie das gestörte soziale Gleichgewicht wieder her und geleiten die Toten in die Welt der Ahnen.


Vergleichsliteratur

Himmelheber, Hans, Negerkünstler, Stuttgart 1935, p. 73, pl. XII, ill. 28 Fischer, Eberhard & Lorenz Homberger, Afrikanische Meister, Kunst der Elfenbeinküste, Zürich 2014, p. 15 f. Hahner-Herzog, Iris, Das Zweite Gesicht, Genf, München, New York 1997, ill. 38 f. Barbier, Jean Paul (ed.), Art of Côte d' Ivoire, Vol II, Genève 1993, p. 108 ff.

Publikationen

AHDRC: 0138846


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