Würdestab "iwana ogun" · Nigeria, Yoruba · ID: 3038809
Adrian Schlag, Brussels, Belgium
Lempertz, Brussels, 25. April 2009, lot 68
Beschreibung
Eisen, Gelbguss, bekrönt von einer sitzenden männlichen Figur, eine Pfeife in der linken Hand haltend, min. besch., leichte Korrosionsspuren, Sockel
In der Yoruba-Religion gilt “ogun” als der erste “orisha”, der auf die Erde kam. In einigen Überlieferungen soll er mit einer Metallaxt den anderen “orisha” den Weg zur Erde geebnet haben.
Er ist eine sehr beliebte und zugleich gefürchtete Gottheit im Yoruba - Pantheon der Götter, der sowohl für seine Kreativität als auch für seine zerstörerische Natur bekannt ist.
“Ogun”- Altäre und - Zeremonien zeigen und verwenden Gegenstände aus Eisen. “Ogun” - Anhänger tragen Ketten aus Eisenwerkzeugen; bei “ogun”- Festen werden Messer, Schmiede-Werkzeuge und andere eiserne Utensilien des täglichen Lebens zur Schau gestellt.
Das Objekt Würdestab “iwana ogun” mit der Objekt-ID 3038809 war zuletzt am 27. Juni 2015 Teil der Auktion 80. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 371 erzielte einen Verkaufspreis von 800 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Schädler, Karl-Ferdinand, Encyclopedia of African Art and Culture, München 2009, p. 305