Widderkopf für Marionettentheater "sogo bò" · Mali, Bozo · ID: 3042884
Beschreibung
Holz, braune Patina, Farbreste, der Kopf fast vollständig mit rotem Stoff überzogen und darüber mit punziertem Metallblech beschlagen, kreisrund gebohrte Augen, gerahmt von kräftigen, geriefelten Hörnern, rep. (Bruchstellen beide Hörner), Spuren von Insektenfrrass, kleine Fehlstelle (linke Hornspitze), leichte Korrosionsspuren, Sockel.
Die Bozo leben in der gleichen Gegend wie die Bamana, sind aber sprachlich nicht mit diesen verwandt. Verschiedene kulturelle Institutionen wie das Marionettentheater teilen aber beide.
Das Marionettentheater “sogo bò” steht unter der Schirmherrschaft des “kamalen ton”, dem Bund der Jungen aus einem Dorf. Das Theater gestaltet sich als eine Abfolge einzelner Auftrittssequenzen, die durch kurze Gesangs- und Tanzintervalle unterbrochen werden.
Das Objekt Widderkopf für Marionettentheater “sogo bò” mit der Objekt-ID 3042884 war zuletzt am 11. November 2017 Teil der Auktion 87. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 200 erzielte einen Verkaufspreis von 4.000 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.
Vergleichsliteratur
Rubin, William (Hg.), Primitivismus in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, München 1984, p. 344, ill. 472 Musée de l'Homme (ed.), Arts primitifs dans les ateliers d'artistes, Paris 1967, ill. 73 Robbins, Warren M. & Nancy Ingram Nooter, African Art in American Collections, o.O. 1989, p. 86, ill. 91
Publikationen
AHDRC: 0147193