Widderkopf für Marionettentheater "sogo bò"
Beschreibung
Holz, braune Patina, Farbreste, der Kopf fast vollständig mit rotem Stoff überzogen und darüber mit punziertem Metallblech beschlagen, kreisrund gebohrte Augen, gerahmt von kräftigen, geriefelten Hörnern, rep. (Bruchstellen beide Hörner), Spuren von Insektenfrrass, kleine Fehlstelle (linke Hornspitze), leichte Korrosionsspuren, Sockel.
Die Bozo leben in der gleichen Gegend wie die Bamana, sind aber sprachlich nicht mit diesen verwandt. Verschiedene kulturelle Institutionen wie das Marionettentheater teilen aber beide.
Das Marionettentheater “sogo bò” steht unter der Schirmherrschaft des “kamalen ton”, dem Bund der Jungen aus einem Dorf. Das Theater gestaltet sich als eine Abfolge einzelner Auftrittssequenzen, die durch kurze Gesangs- und Tanzintervalle unterbrochen werden.
Vergleichsliteratur
Rubin, William (Hg.), Primitivismus in der Kunst des zwanzigsten Jahrhunderts, München 1984, p. 344, ill. 472 Musée de l'Homme (ed.), Arts primitifs dans les ateliers d'artistes, Paris 1967, ill. 73 Robbins, Warren M. & Nancy Ingram Nooter, African Art in American Collections, o.O. 1989, p. 86, ill. 91Publikationen
AHDRC: 0147193