Zemanek-Münster

Weibliches Zwillingsfigurenpaar "ere ibeji" ·  Nigeria, Yoruba, Oyo, Isayin · ID: 3034024

nicht mehr erhältlich
Größe
H: 26cm resp. 27 cm
H: 26cm resp. 10.6 inch

Beschreibung

Holz, glänzende schwarzbraune Patina, nahezu identische Haltung mit gestreckt vom Körper abgespreizten Armen und einwärts gebogenen Fingern, Augen mit gebohrten Pupillen (Nagelköpfe fehlen), lanzettförmige Ritztataus auf Wangen und Stirn, reich geschmückt mit äußerst fein gearbeiteten Kokosscheibchenketten und Strängen mit antiken Miniaturglasperlen, min. best., Fehlstellen durch Insektenfrass (v. a. auf der Rückseite der einen Figur);
da die Yoruba glauben, daß Zwillinge eine gemeinsame, unteilbare Seele haben, befindet sich beim Tod eines Zwillings der Überlebende plötzlich in großer Gefahr, da sein seelisches Gleichgewicht empfindlich gestört wird. Deshalb wird ein Schnitzer beauftragt, als symbolischen Ersatz für den verstorbenen Zwilling eine kleine Holzfigur anzufertigen. Sie dient als neue Wohnstätte für die Seele des Verstorbenen. In einer nach überlieferten Riten festgelegten zeremoniellen Handlung ermöglicht der “babalawo” der Seele in diese kleine Holzfigur zurückzukehren. Sie wird “ere ibeji” genannt, “ibeji” heißt in der Yoruba-Sprache “Zwilling”, “ere” = “Idol”.


Das Objekt Weibliches Zwillingsfigurenpaar “ere ibeji” mit der Objekt-ID 3034024 war zuletzt am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 290.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren