Weibliche Zwillingsfigur "ere ibeji" im Kaurimuschelmantel · Nigeria, Yoruba, Ilorin, Oyo · ID: 3036201
Eduard Neyer, Heidelberg, Germany
Beschreibung
Holz, braune Patina, schwarze Farbe, Rotholzpulver, steifer Umhang aus Stoff mit Kaurimuschelbesatz, Nagelköpfe als Augen, untersetzter Körper mit großem Kopf, charakterisiert durch einen auffallend breiten Mund mit dicken Lippen, eine flache Nase und große Augen mit bogenförmigem Wimpernkranz, Frisur aus vier Schöpfen mit bogenförmig durchbrochenem Mittelteil, min. best., Risse (Augen), Altersspuren (Muscheln);
“Ibeji” im Kaurimantel sind in Oyo wesentlich häufiger zu finden als anderswo. Kauri-Schnecken galten früher in West-Afrika als Zahlungsmittel und mit dieser Geste soll die besondere Wertschätzung, die man dem Verstorbenen entgegenbringt, demonstriert werden. Gleichzeitig wird hiermit der Wohlstand der Familie gezeigt.
Das Objekt Weibliche Zwillingsfigur “ere ibeji” im Kaurimuschelmantel mit der Objekt-ID 3036201 war am 22. März 2014 Teil der Auktion 76. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 500 erzielte einen Verkaufspreis von 800 €, der Aufrufpreis lag bei 600 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Polo, Fausto, Enzyklopädie der Ibeji, 2008, ill. 520