Weibliche Zwillingsfigur "ere ibeji" · Nigeria, Yoruba, Igbomina, Ila · ID: 3040892
Gerhard de Vos, Dormagen, Germany
Hans Reinmöller, Ratingen, Germany (1992)
Beschreibung
Holz, braune Patina, schwarze Farbe, Rotholzpulver, drei Stränge mit Kokosnuss-Scheibchen, Nagelköpfe als Augen, Vorderseite des Oberkörpers, Rücken und Oberarme überzogen von linearen Ritzskarifikationen, auf frei stehenden, in hohen Sandalen steckenden Füßen, das Gesicht - vor allem die Mundpartie - durch wiederholte Fütterungsprozeduren stark berieben, min. best., Farbabrieb (Fersen);
Ila-Orangun (kurz “Ila”) ist die Hauptstadt des Volksstammes der Igbomina. Neben Abeokuta, Oshogbo und Ekiti ist es eines der bedeutendsten Zentren traditioneller Yoruba-Schnitzkunst.
Das Objekt Weibliche Zwillingsfigur “ere ibeji” mit der Objekt-ID 3040892 war zuletzt am 5. November 2016 Teil der Auktion 84. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 326 erzielte einen Verkaufspreis von 1.200 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
Stoll, Gert, Ibeji, Zwillingfiguren der Yoruba, München 1980, p. 296, ill. 191