Zemanek-Münster

Weibliche Singmaske "nineagla"

Côte d'Ivoire, Wé - Guéré / Wobé
verkauft 1.600 €
Provenienz
Allan Stone (1932-2006), New York, USA
Größe
H: 29,5 cm
H: 11.6 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, schwarze und weiße Farbe, rotes Pigment, Metallstifte, Pflanzenfaserwulst, Messinglöckchen, min. best., kleinere Fehlstellen, Farbabplatzungen und -abrieb (Rückseite), Sockel.
Neben einer großen Gruppe von Masken mit sozialen Aufgaben (Hütermasken “tegla” und den sogenannten “großen Masken”), gibt es bei den Wé eine Vielzahl von Unterhaltungsmasken. Alle weiblichen und ein Teil der männlichen Masken zählen zu dieser Kategorie. Die weiblichen Masken “nineagla” singen und die männlichen Masken “begla” tanzen. Die “nineagla” stellen schöne junge Mädchen dar, werden aber von Knaben und jungen Männern getanzt. Wenn die Maske singt, hebt der Träger die Maske von innen hoch, so dass sie flach auf dem Kopf liegt und die Stimme frei erklingen kann. Sein Gesicht verbirgt er hinter Tuchstreifen, die sonst auf beiden Seiten der Maske herabhängen. Die “nineagla” tragen stets die typische Frauentatauierung auf den Wangen und sind von einem Kranz aus Glöckchen eingerahmt. Sie gehören der untersten Stufe der Masken an und treten besonders nach Einbruch der Dunkelheit auf.


Vergleichsliteratur

Lorenz Homberger (Hrsg.), Masken der Wè und Dan, Elfenbeinküste, Zürich 1997, p. 14 ff.

Publikationen

AHDRC: 0150482


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