Zemanek-Münster

Weibliche Schreinfigur ·  Ghana, Fante · ID: 3031039

verkauft 750 €
Provenienz
Karl-Heinz Krieg, Neuenkirchen, Germany, collected in situ (1960’s)
Hermann Sommerhage, Duisburg, Germany
Dutch Private Collection
Größe
H: 37 cm
H: 14.6 inch

Beschreibung

Holz, honigbraune Patina, Kaolin und schwarze Farbe, Glasperlenkettchen, wohl ehemals ein Kind quer vor sich haltend, Spuren von Kaolin, das ursprünglich die ganze Figur überzog, min. best., Risse, Fehlstellen (Fußspitzen), Sockel;
die Farbe weiß “hyire” spielt bei den Fante eine wichtige Rolle. Bei religiösen Ritualen reiben Priester und Priesterinnen zu Ehren der Götter ihre Körper mit weißem Puder ein. Schreinfiguren werden mit Kaolin überzogen um ihre Spiritualität zum Ausdruck zu bringen. Während ihrer Schwangerschaft tragen Frauen weiße Kleidung und nach der Geburt hüllt sich auch der Ehemann in weiße Gewänder um das Neugeborene gebührend zu ehren.


Das Objekt Weibliche Schreinfigur mit der Objekt-ID 3031039 war zuletzt am 28. Juni 2014 Teil der Auktion 77. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 248 erzielte einen Verkaufspreis von 750 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

Aspects, Akan cultures in Ghana, Den Haag 2001, p. 48


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren