Weibliche Maske mit Lippenpflock "ndiumu" · Tansania, Makonde · ID: 3032677
Paul Mißner, Stuttgart, Germany
Beschreibung
Holz, braune und schwarze Farbe, Schmucktatauierungen aus wachsartiger Masse, Lippenpflock “pelele”, Zähne aus Federkielen, besonders schönes Detail: lange Echthaarwimpern, alter Sammlungsanhänger “L.1/6 Makonde Maske Krämer” und Inschrift rückseitig “L.1/6. Makonde A. Krämer”, Randlochung, min. besch., leichte Abriebspuren;
bei den Gesichtsmasken der Makonde handelte es sich überwiegend um die Darstellung von Frauen. Charakteristisch ist die in die Oberlippe eingefügte Scheibe “pelele”. Die größten Scheiben durften nur von Frauen getragen werden, die mindestens sieben Kinder geboren hatten.
Das Objekt Weibliche Maske mit Lippenpflock “ndiumu” mit der Objekt-ID 3032677 war am 2. Juni 2012 Teil der Auktion 69. Tribal Art Auktion. Das Objekt mit der Losnummer 102 erzielte einen Verkaufspreis von 8.500 €, der Aufrufpreis lag bei 2.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Art Makondé, Tradition et modernité, Malesherbes 1989, p. 88 f.