Weibliche Maske "La belle Madeleine" · D. R. Kongo, Songe/Zela · ID: 3035853
Antonio Fiacco, Fehraltorf/Zurich, Switzerland
Beschreibung
helles Holz, mit Kaolin geweißt, schwarze Farbakzente, flächiges Gesicht, Frisur und Gesichtszüge ornamental angelegt (Haare im Fischgrätmuster), halbkreisförmige Tataus auf den Wangen, geschwungene Ohrmuscheln mit Bohrlöchern für Schmuck, umlaufende Randlochung, min. best. (Nase), Spuren von Insektenfrass (Rückseite, Kinnfortsatz), Farbabrieb, Sockel;
bei vielen ethnischen Gruppen werden weibliche Masken in Verbindung mit Tiermasken getanzt. Dies gilt für die benachbarten Tabwa/Rungu sowie für die Chokwe und Lunda, wie auch für die Luba/Hemba, wo das Abbild der idealen Frau mit einer Büffelmaske zusammen auftritt.
Das Objekt Weibliche Maske “La belle Madeleine” mit der Objekt-ID 3035853 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 193.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Felix, Marc L., Beauty and the beasts, Brussels 2003, p. 98 f.