Zemanek-Münster

Weibliche Maske ·  Nigeria, Südöstliches, Igbo/Idoma · ID: 3039675

nicht mehr erhältlich
Größe
H: 44,5 cm
H: 17.5 inch

Beschreibung

Holz, weißes und schwarzes Pigment, helmförmig, bekrönt von dreiteiliger scheibenförmiger Frisur mit sechs separat gearbeiteten Kämmen, das Gesichtsfeld geweißt, das typische, von den Nasenflügeln in weitem Bogen bis zu den Ohren emporschwingende Tattoo, sowie Stirn- und Nasengrat durch schwarze Linien hervorgehoben, erhabene konzentrische Tataus an den Gesichtsseiten, Swastika-Motiv auf den Wangen, Kostümreste aus indigoblauen Fasern am unteren Maskenrand, min. best., kleinere Fehlstellen (Frisur, linkes Ohr), rep. an mehreren Stellen ebenda und am rechten Ohr, Risse (Hinterkopf), Farbabrieb, Metallsockel;
die Igbo im südöstlichen Nigeria sind berühmt für ihre “Mädchengeistmasken”, die zwar von Männern getanzt werden, aber junge Mädchen im heiratsfähigen Alter und Ahnen darstellen. Bei den meisten ethnischen Gruppen im Igbo-Land sind Masken dieses Typs im Gebrauch, im Aussehen geprägt durch den jeweiligen lokalen Stil. So auch bei den Idoma, deren Maskengebrauch von den Igbo stark beeinflusst wurde.


Das Objekt Weibliche Maske mit der Objekt-ID 3039675 war zuletzt am 31. Oktober 2015 Teil der Auktion 81. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 326.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren