Weibliche Grabskulptur
Paul Asenbaum, Vienna, Austria
Antonio Fiacco, Fehraltorf/Zurich, Switzerland
Beschreibung
Holz, matt glänzende rotbraune Patina, dunkle Farbe (Augenzone), auf kegelförmiger (wohl beschnittener) Basis mit kleiner Plattform stehend, der Rumpf breit und flächig angelegt, beide Arme eng am Körper, die rechte Hand in ehrerbietiger Pose vor die Brust gelegt, in typischen Noppen angelegte Frisur, kreisförmig am Hinterkopf mit Zopf im Zentrum, min. best. (Mund, Nase, Augenpartie), Fehlstellen und Risse;
für Madagassen garantieren die Ahnen “razana” die Existenz der Lebenden. Die meisten madagassischen Skulpturen wurden daher für Ahnengräber geschaffen, wo sie Wind und Wetter ausgesetzt sind und dadurch ein stark verwittertes Aussehen erhalten. Dies ist bei vorliegender Figur nicht der Fall, weshalb sie wohl eher im Hausinneren Aufstellung fand. Sicherlich stand sie nicht alleine, denn man sieht in Madagaskar selten eine isolierte weibliche Figur ohne Verbindung zu einem männlichen Partner.