Weibliche Gesichtsmaske "okuyi" · Gabun, Punu · ID: 3043631
Beschreibung
Holz, rot- und dunkelbraune Patina, weiße Tonerde “pemba”, die schalenförmige Basis (der das eigentliche Maskengesicht vorgeblendet ist) versehen mit Sehöffnungen und einer Aussparung für die Nase, min. best., Farbabrieb, Sockel.
Die “okuyi” oder “mukudji” genannten Masken gelten als Abbild eines jung verstorbenen hübschen Mädchens. Sie traten in erster Linie bei Trauerfeierlichkeiten auf. Der Maskentänzer war fast vollständig verborgen unter einem Stoff-Kostüm, in einer Hand hielt er eine Art Fliegenklatsche “mwandzu”. Er erhob sich auf zwei bis vier Meter hohen Stelzen und sprach mit hoher schriller Geisterstimme durch ein Geheiminstrument, das aus einem kleinen, mit Membran verschlossenem Kürbis bestand.
Das Objekt Weibliche Gesichtsmaske “okuyi” mit der Objekt-ID 3043631 war zuletzt am 10. März 2018 Teil der Auktion 88. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 370.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Publikationen
AHDRC: 0150593