Weibliche Figur "jo nyeleni" · Mali, Bamana · ID: 3047163
Beschreibung
Holz, Metall, rest.
“Nyeleni” Figuren sind Eigentum der “jo” (auch “dyow”) - Gesellschaft. Sie werden bei den Initiationsfeierlichkeiten “numu jo” verwendet, die nur alle sieben Jahre stattfinden. Dabei erfahren die Initianten ihren symbolischen Tod und werden wiedergeboren als voll ausgebildete Männer (=“jodenw”- “Kinder des jo”).
Die Figuren werden bei den “numu jo”- Aufführungen von den Tänzern getragen, oder aber, als eine Art Kulisse, im Hintergrund platziert. “Numu-jo”-Aufführungen führen durch mehrere Dörfer, damit die Männer ihr neu erworbenes Wissen zur Schau stellen und sich von den Dorfbewohnern Geldgeschenke verdienen können.
Die Figuren erhöhen den visuellen Reiz der Aufführung und vermitteln die Eignung der Initiierten als potentielle Ehemänner. Es heißt, daß die Figuren auch eine ideale Ehefrau für die frisch Initiierten darstellen sollen: jugendlich, weiblich und schön.
Das Objekt Weibliche Figur “jo nyeleni” mit der Objekt-ID 3047163 war zuletzt am 9. Oktober 2021 Teil der Auktion Benefiz Auktion “Flutkatastrophe” im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 48.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Fagaly, William, Ancestors of Congo Square, New Orleans 2011