Weibliche Figur "ihambe" · Nigeria, Tiv · ID: 3046657
Beschreibung
Holz, Fehlstellen, rep., Sockel
Die Tiv fertigten große “ihambe” Figuren beiderlei Geschlechts, die neben der Haustür Aufstellung fanden. Daneben stellten sie auch kleinere Figuren her, wie die vorliegende, die im Inneren des Hauses platziert wurden.
Beide Figurentypen werden mit der Ehe, der weiblichen Fruchtbarkeit, der Fruchtbarkeit des Bodens und den “akombo” - den Ahnengeistern in Verbindung gebracht, die die Familien vor bösen Zaubersprüchen schützen sollen.
Die Figuren bleiben stets Eigentum eines Familienverbandes. Sie stehen unter der Aufsicht der ältesten Frau/ Mutter des Hauses. Wenn diese stirbt geht die Verantwortung an die Schwiegertochter über.
Das Objekt Weibliche Figur “ihambe” mit der Objekt-ID 3046657 war zuletzt am 7. März 2020 Teil der Auktion 94. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 278.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Neyt, Francois, The Arts of the Benue, Michigan 1985, p.p. 188, ill. IV.28 Lebas, Alain (ed.), Arts of Nigeria in French Private Collections, Milan 2012, p. 281