Weibliche Figur "blolo bla" · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3034485
Beschreibung
Holz, matte dunkelbraune Patina, Reste von schwarzer Glanzpatina im Gesicht, insgesamt sehr sorgfältig ausgearbeitet, wohlgeformter Körper, ebenmäßige Gesichtszüge, fein gerillte Frisur in traditioneller diademartiger Form (“trè ba”), allerdings ohne den typischen Nackenzopf (“trè si kpolè”), verziert mit Skarifikationen, üppig mit Schmuck behängt, min. best., Farbabrieb, Risse (Stirn, Rückseite der Basis), Sockel;
beide Hände seitlich an den rund vorgewölbten Leib gelegt und diesen damit gleichsam hervorhebend, vielleicht in Anspielung auf das Baule-Sprichwort “bla yolè ngwan nyama” - “die Frau, die das Leben in Händen hält”.
die Baule besitzen Statuetten, die eine Art Alterego darstellen, das in einer Parallelwelt lebt. Dieses muss gut behandelt werden, da es seinen Besitzer sonst mit Impotenz oder Unfruchtbarkeit belegen könnte. Deshalb wird ein Abbild geschnitzt, in dem dieser spirituelle Partner eine Heimstatt findet. Um sich besonders einzuschmeicheln werden diese Figuren möglichst ansprechend, den gängigen Schönheitsidealen entsprechend gestaltet und üppig mit Skarifikationen versehen.
Das Objekt Weibliche Figur “blolo bla” mit der Objekt-ID 3034485 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 290 erzielte einen Verkaufspreis von 15.000 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.