Zemanek-Münster

Weibliche Figur ·  Nigeria, Igala · ID: 3034507

verkauft 3.000 €
Provenienz
Stéphane Kurc, France
Größe
H: 73,5 cm
H: 28.9 inch

Beschreibung

Holz, braune Patina, auf stark vereinfachtem Hocker sitzend, auffallend breite kantige Schultern, den kegelförmigen Brüsten eine großflächige Basis bietend, Akzentuierung von Geschlechtsmerkmalen und Nabel, geometrische Ritzskarifikationen, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass (vor allem rückseitig an Frisur und Hals, Basis ausgehöhlt), Risse (Bauch, Rücken, Basis), auf Metallplatte;
die Igala leben an den Ufern des Niger, südlich seines Zusammenflusses mit dem Benue. Die Figuren der Igala sollen den Familien ihrer Besitzer Glück und Wohlstand bringen und gelten als Beschützer der Kinder.


Das Objekt Weibliche Figur mit der Objekt-ID 3034507 war zuletzt am 9. März 2013 Teil der Auktion 72. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 339 erzielte einen Verkaufspreis von 3.000 €.

Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Vergleichsliteratur

F. Neyt, The Arts of the Benue, Belgien 1985, p. 68, ill. 44 La scultura delle Nigeria centro-orientale, Bologna o.J., p. 8, ill. 4


Publikationen

Objets Sacrés, Musée Départemental de Saint-Antoine l'Abbaye Isère, p. 22


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren