Weibliche Figur · Guinea Bissau, Bidjogo · ID: 3032454
Beschreibung
helles leichtes Holz, matte mittelbraune Patina, symmetrisch angelegter Körper, ein schön modelliertes Gesicht mit vereinfachten Gesichtszügen und helmförmiger Frisur, ringförmiger Schurz, Beine wohl nachträglich beschnitten und mit Stegen zum Einzapfen in den Sockel versehen, best. (Nase), Riss, Farbabrieb, auf Sockelplatte;
die Bidyogo sind eine kleine Volksgruppe in Guinea-Bissau, die auf den vorgelagerten Bissagos-Inseln lebt. Alles was heilig ist, trägt den kreolischen Namen “iran” und verursacht Furcht und Achtung. Auch mit den Verstorbenen steht das Geistwesen in Verbindung. Bei vorliegender Figur handelt es sich wohl um die Darstellung einer weiblichen Ahnin.
Das Objekt Weibliche Figur mit der Objekt-ID 3032454 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 80.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.