Weibliche Fetischhalbfigur "kakudij" · D. R. Kongo, Kusu · ID: 3033500
Beschreibung
Holz, braune, teilweise glänzende Patina, Reste eines Paketes mit magischer Masse auf dem Kopf, min. besch., Risse, leichte Abriebspuren, auf Metallplatte montiert;
die Kusu kamen gemeinsam mit den Nkutshu und den Tetela aus dem Nordwesten. Sie durchquerten Gebiete der Luba, Hemba und Songe, übernahmen dabei teilweise deren Sitten und Gebräuche und absorbierten einzelne Gruppen. Gemessen an der Fülle von Schnitzereien anderer lubaisierter Kulturen gibt es von den Kusu nur wenige Werke. Ihre Typologie ist begrenzt. Die “kakudji”-Halbfiguren sind von den Kasongo beeinflußt, die Befüllung des Behälters am Kopf mit magischen Ingredienzien erinnert an die Songe.
Das Objekt Weibliche Fetischhalbfigur “kakudij” mit der Objekt-ID 3033500 war zuletzt am 8. September 2012 Teil der Auktion 70. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 408.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.