Weibliche Ahnenfigur "kawe" · Westneuguinea / Westpapua (Irian Jaya), Asmat · ID: 3033830
Lore Kegel, Hamburg, Germany
P. Kummert, Frankfurt, Germany
Beschreibung
helles Holz, braune Patina, stark gelängte, überschlanke Körperformen, “hängende” Füße, verziert mit eingeschnittener Ornamentik, Kennzeichnung der Rippen, best. (Nase, Mund), Fehlstellen (Zehen), starker Farbabrieb, auf Sockel montiert;
im Schöpfungsmythos der Asmat schnitzte “fumeripit”, ein großer Held der Stammeskultur, viele Menschenfiguren. Als er dann seine Trommel schlug, wurden die Figuren als die ursprünglichen Menschen lebendig und bildeten die ersten Sippen. Die starre Reglosigkeit der “kawe”-Figuren erinnert an die anfängliche Leblosigkeit und spätere Steifheit dieser ersten, vom Schöpfer geschaffenen Menschen.
Das Objekt Weibliche Ahnenfigur “kawe” mit der Objekt-ID 3033830 war zuletzt am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 51 erzielte einen Verkaufspreis von 4.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Ozeanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Helfrich, Klaus u.a., Asmat, Berlin 1996, p. 184, ill. 12.14