Weibliche Ahnenfigur · D. R. Kongo, Kalundwe - Songe · ID: 3032407
Gallery Dalton - Somaré, Milan, Italy
Beschreibung
Holz, schwarze Patina, Glasperlenkette, fünfteilig aufgefächerte Frisur, kantig definierte Gliedmaßen, an die Songe erinnernde Gesichtszüge, min. best., Risse;
die kleine ethnische Gruppe der Kalundwe lebt im Südosten der Demokratischen Republik Kongo. Sie gehören zum Luba-Cluster, ihre Kunst ist nicht nur von den Chokwe und Kanyok, sondern natürlich auch von allen anderen Luba-Gruppen beeinflußt, wie den Luba-Shankadi, den Luba-Shaba und den Luba-Lomami. Wie die Kalundwe-Gesellschaft selbst, ist ihre Kunst klassenbewußt mit einer Vielzahl von Objekten die für Notable vorbehalten sind. Klan-Ahnenfiguren werden von den Ältesten aufbewahrt und treten in männlicher und weiblicher Form auf.
Das Objekt Weibliche Ahnenfigur mit der Objekt-ID 3032407 war zuletzt am 3. März 2012 Teil der Auktion 68. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 462 erzielte einen Verkaufspreis von 3.500 €.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Felix, Marc L., 100 Peoples of Zaire and their Sculpture, Brüssel 1987, p. 49, ill. 7 Schädler, Karl-Ferdinand, Encyclopedia of African Art and Culture, München 2009, p. 316