Votivgabe "tunjo" · Kolumbien, Muisca · ID: 3038466
Christie’s, New York, 10 May 2012, lot 51
Dutch Private Collection
Beschreibung
Gold-Kupfer-Legierung “tumbaga” (?), in Gestalt eines Kriegers, mit spitz zulaufenden Beinen und schlauchförmig gebogenen Armen, eine Axt in einer Hand haltend, Kopf- und Ohrschmuck , filigrane Arbeit;
“tunjos” wurden von den Menschen der Muisca-Kultur an ganz speziellen Stellen platziert - unter Felsen und Bäumen, in Höhlen, Flüssen und Seen - kurzum an Orten, die als Tor zur jenseitigen Welt galten. “Tunjos” können in männlicher oder weiblicher Gestalt auftreten, einzeln oder in ganzen Gruppen, ebenso in Tierform. Sie wurden nicht aus ästhetischen Gesichtspunkten geschaffen oder um besonders verehrt zu werden, ihre Bedeutung bestand einzig darin, die Kommunikation mit der jenseitigen Welt zu ermöglichen. Dazu war auch das Material aus dem sie gemacht waren auschlaggebend. Mehr noch als reines Gold verwendeten die Muisca die “Tumbaga”-Technik mit einer Mischung aus Gold und Kupfer.
Das Objekt Votivgabe “tunjo” mit der Objekt-ID 3038466 war zuletzt am 21. März 2015 Teil der Auktion 79. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 78 erzielte einen Verkaufspreis von 4.000 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Amerikanische Kunst und Präkolumbische Kunst.