Vogelmaske "geayagle" · Côte d'Ivoire, Dan · ID: 3035782
André Lagneau, Neuchâtel, Switzerland
Antonio Fiacco, Fehraltorf/Zurich, Switzerland
Beschreibung
helles Holz, min. Reste von schwarzer und roter Farbe, Faserreste am rechten Auge, oval aufgewölbte Form mit ebenmäßigen Zügen, der erhabene Nasengrat in einen gebogenen Schnabel übergehend, Augen und Mund durchbrochen, extremer Farbabrieb, die Oberflächenstruktur stark durch Insektenfrass gezeichnet, Fehlstelle rückseitig am Rand, Riss (Stirn), Sockel;
die “geayagle”-Maske hat ihren Namen von einem freundlichen Vogel, dessen Erscheinen als gutes Omen gedeutet wird, dessen Ruf Glück verheißt. Die Maskengestalt muß deshalb schön tanzen oder singen können und die Zuschauer und Festveranstalter segnen. Es ist eine Unterhaltungsmaske, die zur großen Kategorie der “kagle”-Asthaken-Maskengestalten gehört.
Das Objekt Vogelmaske “geayagle” mit der Objekt-ID 3035782 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 170.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.