Vogel- oder Schmetterlingsmaske · Burkina Faso, Bwa · ID: 3035430
Swiss Private Collection
Beschreibung
Holz, farbige Fassung, breitgezogene Form, die eigentlichen Gesichtszüge mittig angesiedelt, geometrische Ritzverzierungen auf der Vorder- und Rückseite, rep. (Riss auf der linken Seite, Bruchstelle am Schnabel), Risse, kleine Fehlstellen, Abriebspuren;
die Vogel- und Schmetterlingsmasken gehören zu den abstraktesten Maskenformen. Der große Haken steht für den Schnabel des Falken, während Kreise die Muster auf Schmetterlingsflügeln darstellen. Aus dem ursprünglichen Ort des Wirkens herausgenommen, ist es nicht möglich zu entscheiden, welcher Vogel, Falke oder Geier, als Inspiration für die Maske diente.
Das Objekt Vogel- oder Schmetterlingsmaske mit der Objekt-ID 3035430 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 60 erzielte einen Verkaufspreis von 1.300 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Roy, Christopher D., Land of the flying masks, München 2007, ill. 145