Unterhaltungsmaske "mblo" · Côte d'Ivoire, Baule · ID: 3048801
Beschreibung
Holz, beölt, Kaolin, Reste eines alten Sammlungsetiketts
Mit dem Begriff “mblo” werden Tanzaufführungen bezeichnet, die in Zeiten von Stress, sozialen Ängsten oder politischen Umwälzungen aufgeführt werden, um die Gemeinschaft zu beruhigen und zu unterhalten.
Die “mblo”- Darsteller tragen Kostüme mit Porträt- und Tiermasken, und ihre Tänze imitieren das Verhalten der Person/des Tieres, die/das sie darstellen.
Menschliche Masken, die nach dem künstlerischen Abbild einer Frau geschnitzt sind, werden “ndoma” genannt, was so viel wie “Namensvetter” bedeutet. “Ndoma”- Masken tragen in der Regel den Namen der dargestellten Person, und bei Aufführungen muss diese Person anwesend sein, wenn ihre Maske erscheint.
Das Objekt Unterhaltungsmaske “mblo” mit der Objekt-ID 3048801 war zuletzt am 26. März 2022 Teil der Auktion 98. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 167 erzielte einen Verkaufspreis von 1.000 €.
Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.