Torso einer weiblichen Figur · Mali, Dogon, Nduleri-Stil · ID: 3035559
Beschreibung
Holz, dunkelbraune, stellenweise fleckige und ölige Patina, kunstvolle Frisur aus mehrteiligen Zopfreihen, mit Halskette beschnitzt, Gebrauchsspuren an Gesicht, Nabel, Gesäß und Frisur, besch., Fehlstellen (Beine, linker Arm, rechter Unterarm, Brustbereich, Frisur), Sockel;
wahrscheinlich handelt es sich bei dieser Figur um das Eigentum von Frauengesellschaften und dient der Erziehung der Mädchen. Sie wird anlässlich von Begräbnissen und wahrscheinlich auch bei gewissen Fruchtbarkeits- und Regenritualen aufgestellt. Nach H. Leloup nennt man sie “so-ma-so” (“hör mir zu”), ein Ausspruch der sowohl bei der Erziehung, wie auch für Bittgebete bei Sterilität gilt.
Das Objekt Torso einer weiblichen Figur mit der Objekt-ID 3035559 war zuletzt am 7. September 2013 Teil der Auktion 74. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 124.
Weitere Figuren und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.
Vergleichsliteratur
Leloup, Hélène, Dogon, Paris 2011, p. 352, ill.12