Tanzstab "eshu" · Nigeria, Yoruba · ID: 3037463
Beschreibung
Holz, dunkelbraune Patina, blaue Pigmentreste, Lederband, beschnitzt mit Figur “eshus”, kenntlich an dem weit ausgreifenden Zopf, der an seinem hinteren Ende ein weiteres Gesicht “eshus” trägt, einen Fliegenwedel in der rechten Hand, besch., Fehlstelle (linker Unterarm), leichte Abriebspuren, kleine Fehlstelle (Basis), Sockel;
die männliche Gottheit “eshu” spielte in der Yoruba-Religion eine wichtige Rolle. Kein Opfer konnte ohne eine Gabe an “eshu” durchgeführt werden, da er als Mittler zwischen Menschen und Göttern galt. Wie sehr “eshu” noch immer im Alltagsleben präsent ist, zeigt sich auf den Marktplätzen, wo stets ein kleiner “eshu”-Altar (in Gestalt eines Erdhügels) vorhanden ist. Zu diesem Ort begeben sich Verehrer von “eshu” während der jährlichen Festprozession.
Das Objekt Tanzstab “eshu” mit der Objekt-ID 3037463 war zuletzt am 18. Oktober 2014 Teil der Auktion 78. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 370 erzielte einen Verkaufspreis von 1.000 €.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.