Zemanek-Münster

Tanzaufsatz "echwaboka" der "alunga" - Gesellschaft

D. R. Kongo, Bembe II - Östliche Bembe
verkauft 2.500 €
Provenienz
Marc Leo Felix, Brussels, Belgium
Catherine Sargos, Nancy, France
Größe
H: 48 cm
H: 18.9 inch

Beschreibung

helles Holz, Waschpatina, minimale Spuren von Kaolin und dunklem Pigment, zweiteilig (urspr. durch Schnur zusammengehalten), ein großes schalenförmig eingetieftes Augenpaar nach jeder Seite hin, kegelförmige Pupillen auf sternförmigem Grund, handschriftliche Sammlungsnummer “FC997”, min. besch., Fehlstellen (beide Ohren auf einer Seite), Spuren von Insektenfrass (Bekrönung), starker Farbabrieb, Sockel;
“echwaboka”, stellt einen Waldgeist dar, der zugleich ein Gott der Toten sein soll. Die Aufsätze wurden zur Jagd und bei Zeremonien zu Ehren der Ahnen verwendet. Entsprechende Rituale wurden von Mitgliedern der “bacwa”-Geheimgesellschaft veranstaltet. Mit einem zeremoniellen Holzmesser bereitete ein Assistent “echwaboka” den Weg. Seine Verbindung zum Reich der Toten machte “echwaboka” gleichermaßen hilfreich aber auch gefährlich. Ein Orakel verkündete seinen Willen. Die Maske wurden von einem üppigen Federbüschel bekrönt. Der Tänzer trug ein Kostüm aus Grasfaser und Stoff, dass seinen Körper vollständig verhüllte.


Vergleichsliteratur

Bouttiaux, Anne-Marie, Persona, Masks of Africa, Tervuren 2009, p. 214 f. Schädler, Karl-Ferdinand, Encyclopedia of African Art and Culture, Munich 2009, p. 93

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