Tanzaufsatz des "dukduk"- Geheimbundes · Papua-Neuguinea - Bismarck Archipel, Neu Britannien, Gazelle Halbinsel, Tolai · ID: 3051697
Beschreibung
Rohrgestell, Rindenstoff, Kalk, Pigmente, Holz, Stoff, Gräser / Blätter,
Der “dukduk”- Geheimbund bestand aus einer Gruppe initiierter Männer, die für Religion, Zauberei und das Wissen um die Geisterwelt zuständig waren.
Die beiden Hauptgeister des Bundes waren der weibliche “tubuan” und der männliche “dukduk”. Beide werden durch markante kegelförmige Tanzaufsätze verkörpert und tragen bis zu den Knien reichende bauschige Blätterkostüme. Der weibliche “tubuan” wird durch eine schwarze Maske mit aufgemalten konischen Augen präsentiert. Der männliche “dukduk” Tanzaufsatz zeigt sich ohne aufgemalte Gesichtszüge, ist größer als die “tubuan”-Maske und besitzt eine aufwändige dekorative Überstruktur.
Man rief die “tubuan” und “dukduk”- Geister bei drei Hauptereignissen an: bei “vunavuna”, Bestattungszeremonien eines großen Mannes; bei den “balaguan” - Tänzen, die mit Ahnengedenkfeiern zusammenhängen, und bei “matamatam” - Bestattungszeremonien, die eine Sippe für all ihre Ahnen veranstaltet. (Nach JP Meyer, Vol. II, 1995, S. 361 f.)
Vergleichsliteratur
Meyer, Anthony J.P., Ozeanische Kunst, Vol. II, Köln 1995, p. 361 www.art-pacific.com/artifacts/nuguinea/nbritain/tolaiduk.htm