Zemanek-Münster

Tanzaufsatz "dagu"

Côte d'Ivoire, Tusian
nicht mehr erhältlich
Provenienz
Karl-Heinz Krieg, Neuenkirchen, Germany (before 1960)
Boris Kegel-Konietzko, Hamburg, Germany
Größe
H: 59,5 cm
H: 23.4 inch

Beschreibung

Holz, graubraune Patina, helmförmige Kalotte, bekrönt von stilisiertem Rind mit weit ausladenden Hörnern, Sammlungsetikett “Q 33/66/6”, min. dam., Risse, kleine Fehstellen, leichte Abriebspuren;
im Rahmen bestimmter Zeremonien verwendet, die die jungen Männer auf die eigentliche Initiation, den Eintritt in den “poro”-Bund vorbereiten. Diese Helmmasken werden durch umfangreiche Kostüme ergänzt, unter denen der Sänger kaum mehr zu erkennen ist: er trägt lange Hosen und verschiedene Umhänge, Glöckchen und Schellen aus Messing sind an lange Schnüre geknüpft und fallen von seiner Brust. Die Hörner des Aufsatzes symbolisieren Rinder. Denn die jungen Männer, die “zeu” nun hinter sich gebracht haben und auf die Initiation zugehen, werden als “unwissende” und darum “ängstliche Ochsen” bezeichnet.


Vergleichsliteratur

Guenneguez, André et Afo, Art de la Cote-d'Ivoire et de ses voisins, Paris o.J., p. 107

Publikationen

Heidi Dürr, "Unsere Teure Vergangenheit", p. 28

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