Tanzaufsatz · Nigeria, Urhobo/Isoko · ID: 3035835
Beschreibung
helles Holz, graubraune Patina, auf ringförmiger Basis, die mit Rotanstreifen umwickelt ist, charakteristische Merkmale: hohe Stirn mit vertikalem Narbentatau, ovaler Mund mit gefletschten Zähnen und eine Nase mit auskragendem Rand, das Gesicht eingefasst von strahlenförmig angeordneten Fortsätzen, über die gesamte Gesichtsfläche verteilte Bohrlöcher, besch., Fehlstellen durch Insektenfrass rückseitig (regelrecht ausgehöhlt), Fehlstellen in der Oberflächenstruktur auf der Vorderseite (Stirn, Mund, strahlenförmige Fortsätze), Sockel;
Maskentänze finden bei den Urhobo in erster Linie zu Ehren der Erdgeister, “edjo”, statt. Die “edjo” repräsentieren eine allgegenwärtige spirituelle Kraft, die die gesamte gesellschaftliche Struktur, das ganze Leben der Urhobo bestimmt. Sie sind gegenwärtig in der Natur, im Wasser, der Erde, bestimmten Bäumen und Pflanzen, auch in der Luft.
Das Objekt Tanzaufsatz mit der Objekt-ID 3035835 war zuletzt am 30. November 2013 Teil der Auktion 75. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 179.
Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Afrikanische Kunst.