Zemanek-Münster

Stülpmaske "ngoin", 19. Jahrhundert ·  Kamerun, Tikar/Kom · ID: 3042296

nicht mehr erhältlich
Provenienz
German Private Collection
Größe
H: 34 cm
H: 13.4 inch

Beschreibung

Holz, schwarz-braune Patina, min. Spuren von weißer und roter Farbe, birnenförmiges Gesicht mit markanten, rund vorspringenden Augen, pilzkopf-förmig auskragende Frisur mit flachem lanzettförmigem Aufsatz, min. best. (rechtes Ohr), Farbabrieb, Fehlstellen durch Insektenfrass (v. a. rückseitig am unteren Rand und an der Innenseite);
weiblicher Maskentypus “ngoin”, erkennbar an der für weibliche Mitglieder des Königshauses tyischen Frisur. “Ngoin” gilt generell als Verkörperung des Weiblichen. “Ngoin”-Masken traten stets im Gefolge eines männlichen Maskentyps auf. Die sogenannten “Geschlechtermasken” erschienen bei Gedenkfeiern von Herrschern und Würdenträgern, sowie zum Höhepunkt von Feierlichkeiten innerhalb der Trockenzeit.


Das Objekt Stülpmaske “ngoin”, 19. Jahrhundert mit der Objekt-ID 3042296 war zuletzt am 27. Mai 2017 Teil der Auktion 86. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 374.

Weitere Masken und andere beliebte Objektarten finden Sie auf unseren zugehörigen Themenseiten. Auch unsere Seite zum Thema Afrikanische Kunst könnte Sie interessieren.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren