Zemanek-Münster

Stele ·  Nepal · ID: 3034089

verkauft 2.500 €
Provenienz
Rudolf Borkowsky, Neuwied, Germany
Größe
H: 39,5 cm
H: 15.6 inch

Beschreibung

Stein, graue Patina, Pigmentreste, Darstellung der Göttin “durga” auf dem Lotosthron, ein bezwungener Dämon zu Füßen liegend, ausgestattet mit sechs Armen, in jeder Hand einen anderen Gegenstand haltend: Donnerkeil, Ritualmesser, Axt, Schädelschale und Menschenkopf, alter Sammlungsaufkleber “U. von Schroeder N377”, besch., Fehlstellen, Abrieb, auf Sockel montiert;
“durga” heißt soviel wie “die Unzugängliche” oder “die Unbesiegbare”. Sie wird mit vielen (variierend bis zu acht) Armen, mit verschiedenen Waffen und auf einem wilden Löwen oder Tiger reitend dargestellt. Oft wird sie beim Bekämpfen oder Töten von Dämonen gezeigt, vor allem “mahishasura”, dem Büffeldämon.


Das Objekt Stele mit der Objekt-ID 3034089 war zuletzt am 24. November 2012 Teil der Auktion 71. Tribal Art Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus. Das Objekt mit der Losnummer 23 erzielte einen Verkaufspreis von 2.500 €.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Asiatische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren