Zemanek-Münster

Steinmesser und magischer "pointing bone" ·  Zentral-Australien · ID: 3051339

nicht mehr erhältlich
Provenienz
Erwin & Susanne Melchardt, Vienna, Austria

Beschreibung

a) Messer mit zweiseitig geschliffener Hornstein-Klinge, Griff aus Spinifex-Harz, mit rotem Ocker eingefärbt, Scheide aus Eukalypusrinde, vollständig umwickelt mit Strängen aus menschlichem Haar, L: 17,8 cm, 21 cm (mit Scheide)

b) “pointing bone”, Knochen, Spinifex-Harz, L: 16,4 cm, Sammlungsnr. “CG 308”

Der spitze Knochen ist eine mächtige Waffe, die für das sogenannte “pointing the bone” oder “boning” eingesetzt wird. Hierbei wird der Knochen, der magisch aufgeladen und mit einem Fluch belegt ist, auf die Person gerichtet, deren Tod gewünscht ist. Wenn der Knochen richtig funktioniert, wird die Zielperson bald krank und stirbt - in der Regel ohne erkennbare medizinische Ursache. Dies ist ein psychosomatisches Phänomen, das durch Indoktrination und anerzogenen Glauben auf mysteriöse Weise tatsächlich wirkte.


Das Objekt Steinmesser und magischer “pointing bone” mit der Objekt-ID 3051339 war zuletzt am 16. November 2024 Teil der Auktion 103. Auktion im Zemanek-Münster Kunstauktionshaus und hatte die Losnummer 340.

Hier finden Sie weitere Objekte und Wissenswertes zum Thema Australische Kunst.


Abonnieren Sie unseren Newsletter

Verpassen Sie keine Auktion! Schließen Sie sich unserer Community von über 10.000 Tribal Art Sammlern an und erfahren Sie es als erstes, wenn es Neuigkeiten gibt.

Jetzt abonnieren